Anleitung Laptop-Tasche

Heute zeige ich euch, wie man eine Laptop-Tasche näht.

Im Prinzip ist das recht einfach, man muss nur den Laptop ausmessen und sich eine Skizze anfertigen, nach der man dann die einzelnen Teile fertigt.

Ihr braucht einen stabilen Stoff, zwei Reißverschlüsse und für ein weiches Innenfutter zum Beispiel eine Fleecedecke. Ich habe für die Tasche ein Neopren-Imitat genommen, das ist zwar sehr stabil und sieht super aus, aber lässt sich echt etwas schwierig verarbeiten, also eher nix für Anfänger.

Wir brauchen je zwei gleich große Teile aus dem Außenstoff und dem Futterstoff für die Vorder- und Rückseite, zwei Teile für die Fronttasche aus dem Außenstoff, zwei Teile für den Reißverschluß oben und vier Teile für den Reißverschluss für die Seite aus dem Außenfutter, zwei Seitenteile aus dem Außenstoff für die Verbindung vom Reißverschluss zum Boden, je ein Teil aus dem Außenstoff und dem Futterstoff für den Boden, je ein Teil aus beiden Stoffen für das Trennfach, ein Teil aus dem Außenstoff für kleine Innentaschen, zwei Teile aus dem Außenstoff für eine Kofferlasche und zwei lange Stoffstücke aus dem Außenstoff und ein langes Teil aus dem Futterstoff für den Träger.

Wir beginnen nun mit dem Zusammensetzen der einzelnen Teile, hier fängt man am Besten mit den leichten Teilen an. Als erstes habe ich das Trennfach an der oberen Naht genäht. Hierzu die rechte Seite des Futters auf die rechte Seite des Außenstoffs legen, feststecken und zusammen nähen, Naht versäubern (mit Zickzack-Stich) und einmal umklappen, so dass die rechten Seiten wieder Außen liegen und die Naht einfach einmal Steppfußbreit absteppen, sieht sauberer aus und erspart das Bügeln.

Als nächstes machen wir die Innentasche, hierfür versäubern wir als erstes die Kanten und legen dann die obere Kante 1 cm um auf die linke Seite, damit wir oben eine saubere Kante haben, und steppen diese ab.

Das gleiche machen wir nun noch mit den anderen drei Seiten, aber erst mal nur feststecken und dann auf das Futter für die Vorderseite legen und dort annähen. Damit man abgetrennte Fächer hat, einfach noch ein oder zwei nähte von oben nach unten machen, so hat man schnell kleinere Fächer.

Nun machen wir die Kofferlasche, damit kann man die Laptop-Tasche am Ziehgriff des Koffers festmachen und sie kann auf Reisen nicht runter fallen. Dafür nehmen wir zwei gleich große Teile und damit nicht alles einfarbig ist, hab ich dieses mal den Stoff links auf links die obere und untere Kante zusammen genäht. Geht natürlich nur bei Stoffen, die zwei verschiedene Farben haben. Nach dem zusammen nähen und versäubern einfach das ganze auskrempeln und noch mal die Seiten absteppen. Dann auf die rechte Seite des Rückseitenteils legen, die noch offene linke und rechte Seite nach hinten umklappen, die Seiten schließen wir beim aufnähen auf die Rückseite. Theoretisch sind die Koffergriffe immer gleich groß, aber sicherheitshalber am Besten einmal ausmessen und dann je die Hälfte des Maßes von der Mitte der Kofferlasche aus nach rechts und links abmessen und markieren, an dieser Markierung noch mal runter steppen und fertig ist die Lasche.

Als nächstes habe ich die Träger genäht, hierfür einfach die beiden Außenstoff-Teile rechts auf rechts aufeinander legen und auf die eine linke Seite das Futter mit auflegen und alles zusammen stecken. Die beiden langen Seiten zusammen nähen und das Ganze auskrempeln. Da der Träger sehr lang ist, ist das Ganze natürlich nicht so sehr einfach und man sollte es vorsichtig machen, damit keine Naht reißt. Man kann sich zur Hilfe einen langen sauberen Stock nehmen, der darf natürlich keine Splitter oder scharfe Kanten haben.

So, nun kommt die Fronttasche mit Reißverschluss. Ich hab wieder keine Lust auf einfarbig, also wird der obere Teil einfach wieder andersrum gemacht. Dieser Teil ist mit der einfachste, einfach den Reißverschluss an der Unterkante des Oberteils und an der Oberkante des Unterteils annähen und fertig.

Nun kommt der Hauptreißverschluss. Dazu nähen wir erstmal die Seitenteile für den Reißverschluss an die Oberteile für den Reißverschluss. Dann nähen wir den Reißverschluss an jedes verbundene Teil. Dann werden die unteren Seitenteile an das Reißverschlussteil genäht. Und zum Schluss wird dann der Boden an die unteren Seitenteile genäht, zusammen mit dem Futter. Bitte immer bedenken, jedes einzelne Teil wird immer rechts auf rechts aneinander genäht, damit die Nahtzugaben immer Innen sind, und damit es schöner aussieht, werden alle Nahtzugaben nicht auseinander gebügelt sonder gesteppt.

Letzter Schritt vor dem zusammenbauen: In das Trennfach habe ich eine Pappe eingelegt, die untere Seite einfach zugenäht, damit sie nicht rausrutscht und dann das Fach einfach an das Innenfutter der Rückseite festgesteppt, aber nur die linke und rechte Seite, die Unterseite wird später am Boden festgenäht, damit es nicht zu eng für den Laptop wird.

Jetzt wird es ein bisschen kniffelig. Wir müssen die rechte Seite des Reißverschluss-Boden-Teils auf die rechte Seite der Rückseite legen und feststecken, vorher natürlich das Futter links auf links auf die Rückseite stecken. Das ganze wird jetzt langsam und vorsichtig einmal rundum genäht. Das ganze macht sich bei dem Neopren-Imitat schon ziemlich schwierig, da der Stoff sehr dick ist, aber auch bei anderen Stoffen müsst ihr bedenken, dass ihr hier jetzt drei Stofflagen zusammen näht und das kann schon etwas anstrengender für die Nähmaschine werden, aber wenn man sich langsam und behutsam voran arbeitet geht das schon. Nur Mut! 😉

Nun noch schnell das Trennfach einfach mittig am Boden mit einer Naht fixieren und schon können wir die Tasche schließen. Reißverschluss öffnen!!! Nun wieder das Futter links auf links auf die Vorderseite Stecken, die Fronttasche links auf rechts auf das Vorderteil stecken und dann wieder das Reißverschluss-Boden-Teil rechts auf rechts auf die Vorderseite, bzw. die Fronttasche stecken und alles zusammen nähen. Dieses mal sind es sogar vier Lagen Stoff, also wird es wohl noch etwas schwieriger, aber wie gesagt, mit etwas Feingefühl wird das schon. 🙂

Wer den Reißverschluss vergessen hat vor dem zusammen nähen zu öffnen, hat jetzt ein Problem, aber ihr habt ja bestimmt aufgepasst und auf mich gehört, also sollte es jetzt kein Problem sein, die Tasche einfach auszukrempeln. Und fertig ist die Tasche. Nur der Träger fehlt noch, dazu kommen wir jetzt.

Um den Träger zu fixieren, nehme ich einfach die beiden offenen Teile der Kofferlasche und stecke die beiden Enden des Trägers einfach in eine von jeden Laschen und nähe sie per Hand fest, zusätzlich wird oben noch eine Naht gemacht, damit die Tasche nicht vorne über kippt.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte es jetzt so aussehen!

Ich hoffe ihr habt alles verstanden und wünsche viel Glück und viel Spaß beim Nachnähen.

Wenn es doch noch irgendwelche Fragen oder Anregungen gibt, könnt ihr mir gerne eine Nachricht zukommen lassen! 🙂

Ein Gedanke zu “Anleitung Laptop-Tasche

Hinterlasse einen Kommentar