Hühnersattel – Anleitung

Diese Anleitung ist vielleicht nicht für jeden was, aber bestimmt für alle „Nähenden Hühnerhalter“ unter uns, so wie mich. 🙂

Bei einem Bekannten ist das Problem aufgetreten, dass der Hahn seine Lieblingshenne ziemlich verunstaltet hat auf dem Rücken, das ist leider ziemlich normal in der Natur. Also muss ein Hühnersattel her und das war dann ja wieder ein tolles Projekt für mich. Ich habe also im Internet gesucht und gesucht und keine Anleitung dafür gefunden, nur auf youtube eine Video-Anleitung. Mit Video-Anleitungen habe ich immer so meine Probleme, ständig Pause drücken und dann weiter gucken für den nächsten Schritt, das macht mich immer ganz kirre. Selbst ist die Frau, Zettel und Stift raus und selbst einen Plan machen.

Hier also nun meine Anleitung für einen Hühnersattel: (Wir haben Brahmas, sind ja bekanntlich größer als alle anderen Hühner, aber die Maße kann man ja recht gut anpassen)

Meine Skizze ist hoffentlich zu erkennen!? Die Maße für das Futter sind 13 cm hoch und 21 cm breit (11,5 cm – ich schneide immer im Stoffbruch), der Außenstoff mit Lasche ist 23 cm hoch und auch 21 cm breit. Nahtzugaben sind nicht enthalten. Aus der Skizze schnell ein Schnittmuster gezeichnet und schon geht es an den Stoff. Ich habe für oben einen festen Polsterstoff genommen, für die Unterseite einen weichen Sweat-Stoff und das Futter ist ein Fleece-Stoff. Ihr könnt auch andere Stoffe verwenden, aber ich glaube ein Wachstuch oder Leder ist vielleicht nicht so gut, weil der Hahn die Henne ja trotzdem weiter tritt und bei einem glatten Stoff abrutschen könnte. Auf der Unterseite (die auf dem Rücken der Henne aufliegt) ist ein weicher Stoff sicherlich besser, damit es nicht scheuert.

Dann brauchen wir noch ein Gummiband, 30 cm Länge sollte reichen. Das Sattel-Unterteil links auf das Futter legen (egal ob links auf rechts oder links auf links, das Futter verschwindet ja Innen). Das Gummiband an der linken und rechten Ecke auf der rechten Stoffseite mit Stecknadeln feststecken und im Halbkreis so wie auf dem Bild hinlegen. Dann noch das Sattel-Oberteil rechts auf rechts auf das Sattel-Unterteil legen und feststecken. Unten lassen wir eine Wendeöffnung.

Jetzt das Ganze zusammen nähen, meine Nahtzugabe beträgt hier 1 cm. Die Ecken schneidet ihr am Besten schräge ab und alle Rundungen werden bis zur Naht eingeschnitten, sieht dann schöner aus nach dem Wenden. Und da sind wir auch schon angekommen, beim Wenden, dann nur noch alles absteppen und dabei die Wendeöffnung schließen.

Letzter Schritt: Das Gummi unterhalb der Lasche hinlegen, die Lasche darüber klappen und einmal fest nähen (nur die Unterkante). Das Gummi bleibt somit beweglich und kann einfacher über die Flügel gezogen werden.

Unsere Henne Luna war vom Anprobieren nicht so begeistert, der Sattel war ja auch nicht für sie gedacht, aber ich musste ja am lebenden Objekt mal testen ob er passt. 🙂

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und ihr könnt anhand der Bilder die Schritte gut nachvollziehen! Eigentlich ist der Sattel sehr einfach zu nähen und geht echt schnell.

Bei Fragen wie immer einfach fragen, bis zum nächsten mal!

Ein Gedanke zu “Hühnersattel – Anleitung

Hinterlasse einen Kommentar